„Euer Lauf mit Dorf-Charakter ist einfach klasse!“

Eine nette Mail und ein dickes Lob hat uns von Jens Stiefel aus Lauffen erreicht, der schon zweimal die Dinosaurier Challenge absolviert hat: „Seit 2022 steht euer Trail-Lauf fest in meinem Kalender. Macht weiter so! Ich komme immer wieder gern nach Pfaffenhofen. Euer Lauf mit Dorf-Charakter ist einfach klasse! Ich komme lieber zu euch, als dass ich in die Großstadt zum Marathon fahre.“ Danke Jens für die Blumen. Empfehle uns weiter!

Feuerwehr Sternenfels meldet zwei Mannschaften

11.03.2024 – Zwei weitere Mannschaften sind heute beim 5-km-Lauf aufgetaucht und zwar von der Feuerwehr Sternenfels. Die Floriansjünger müssen fit sein, beim Zabergäu-Lauf wollen sie Kondition tanken. Folgende Namen stehen in der Liste: Lukas Burger, Silas Grill, Vanina Götz, Emely Hildwein, Lena Luff, Sebastian Riekert, Elias Schmidt und Jakob Steinle.

Pfiffiger Mannschaftsname: Lissy Stuber und Simon Jan Buchele starten für Stiftung Wadentest

11.03.2024 – Was die Mannschaftsnamen angeht, lassen sich unsere Teilnehmer immer wieder phantasievolle Wortschöpfungen einfallen. Zum Beispiel Lissy Stuber und Simon Jan Buchele. Sie trugen als Team die „Stiftung Wadentest“ ein. Sehr pfiffig, wir mussten schmunzeln.

Eugen Lägler GmbH und GRONOVER Elektrotechnik GmbH melden die ersten Firmenteams

07.03.2024 – Die ersten beiden Firmenteams sind gemeldet und zwar je vier Läufer/innen der Eugen Lägler GmbH (Schleifmaschinen/Frauenzimmern) und der GRONOVER Elektrotechnik GmbH (Güglingen). Für die Lägler-Mannschaft starten Estelle Herp, Luciana Pescetto, Noah Maier und Michael Fisel, für GRONOVER schnüren Romina Ackermann, Debora Schubert, Stjepan Jozanovic und Eduard Zaft die Laufschuhe.

Beim Firmenlauf über 5 Kilometer winkt der besten Mannschaft ein Siegerpokal

07.03.2024 – Für den Firmenlauf werden wir erstmals einen Siegerpokal bereithalten. Diesen können aber nur reine Firmenteams gewinnen. Eine Mannschaft besteht aus vier Läuferinnen oder Läufern. Es sind natürlich auch gemischte Teams möglich. Die vier Zeiten werden zur Gesamtzeit addiert. Auch Vereine oder Sportstudios können eine oder mehrere Mannschaften melden, werden aber nicht innerhalb des Firmenlaufs gewertet.

Auch in diesem Jahr ein Testlauf: Treffpunkt am Sonntag, 14. April, um 10 Uhr beim Rathaus

28.02.2024 – Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Testlauf an. Termin ist Sonntag, 14. April, um 10 Uhr. Für die Dinosaurier Challenge, den Zehner und den 5-km-Lauf stehen Guides zur Verfügung. Zu diesem  Zeitpunkt werden die Strecken schon ausgeschildert sein. Auch für die Jungen und Mädchen, die den 1,5-km-Jugendlauf absolvieren wollen, wird es Begleiter/innen geben. 

Schon 70 Meldungen sind eingegangen – Vorjahressieger Tim Rohrer ist wieder dabei

22.02.2024 – Täglich flattern neue Meldungen in die Startlisten. Mittlerweile sind es schon 70 Sportlerinnen und Sportler. Mit dabei ist der 28-jährige Tim Rohrer, Sieger der Dinosaurier Challenge 2023. Mit der starken Zeit von 1:11:15 Stunden überquerte er die Ziellinie. Tim läuft für die familyrunners aus Bönnigheim. Schwester Celine und Vater Thomas Rohrer bestreiten ebenfalls den Dino. Die Rohrers sind Stammgäste in Pfaffenhofen. „Ja, der Zabergäu-Lauf ist für uns als Familie der perfekte Lauf, um in die neue Wettkampfsaison zu starten“, hat uns Tim gemailt, der noch ganz andere Kaliber auf dem Programm hat. Zum Beispiel den Zugspitz Ultratrail (13.-15. Juni), das größte Trailrunning Event Deutschlands. Dort will er die 68-km-Distanz mit fast 3000 Höhenmetern absolvieren!

Martin Kreidler übt berechtigte Kritik: „Was mich ärgert, ist das Parkplatz-Chaos“

09.02.2024 – Heftige Kritik hat Martin Kreidler aus Oberderdingen geäußert: „Was mich ärgert, ist das Parkplatz-Chaos. Man ist jedes Jahr froh, wenn man irgendwo, einen Platz für das Auto gefunden hat. Sehr wünschenswert wäre, wenn ihr das irgendwie organisieren würdet, damit die Parkerei ‚gesittet‘ abläuft.“ Asche auf unser Haupt, Martin. Wir kennen das Problem und wir müssen bei der nächsten Zusammenkunft des Orgateams dieses leidige Thema wieder auf die Tagesordnung nehmen. Aber in einem kleinen Ort ist es natürlich schwierig, den großen Ansturm an Autos zu bewältigen. Dass derzeit eine neue Landesstraße gebaut wird, die mitten durch Pfaffenhofen führt, wird das Problem eher verschärfen.

Nino Miggiano aus Oberderdingen reisst die ganze Family mit

09.02.2024 – Eine große Lauffamilie aus Oberderdingen bereitet sich auf den Zabergäu-Lauf vor, wie uns Ursula Helmstädt schreibt: „In der Familie sind wir seit kurzem mehrere Laufbegeisterte, allen voran mein Neffe Nino Miggiano, der uns sehr motiviert. Seine Mama hat er schon angesteckt, sie fing im November 2023 an mit dem Laufen. Dann sind da noch meine andere Schwägerin Sonja Helmstädt und mein Mann Sascha. Mein Sohn Alexander läuft die 1,5 km mit.“ Vielen Dank Nino, kernige Typen wie dich brauchen wir. Du hilfst mit, unserer Starterfelder zu füllen.

Unser Lauf-Frosch hat es Trail-Liebhaberin Svenja Rayker angetan

09.02.2024 – Wie sie denn auf den Zabergäu-Lauf aufmerksam geworden sei, wollten wir von Svenja Rayker wissen, die für die Bäckerei Diehlmann in Wurmberg startet. „Ursprünglich ist mir der Lauf einmal aufgefallen, als ich im Internet nach für mich neuen Läufen gesucht habe, da ihr einen Frosch im Logo habt“, schreibt sie. Ja, seit 20 Jahren ziert der Frosch unser Werbeheft. Wir Pfaffenhofener haben nämlich den Spitznamen „Frösche“. Näheres zum Thema Maskottchen ist unter dem Button „Frosch meets Dino“ nachzulesen. Bei einem anderen Lauf ist Svenja der Frosch auf einem Flyer erneut aufgefallen, was den Ausschlag für die Anmeldung zur Dinosaurier Challenge gegeben hat. Sie bereitet sich nämlich auf den Chiemgau Trail Run am 11. Mai vor und der Dino passt ihr bestens in den Trainingsplan. Svenja, wir können dir versprechen: In Pfaffenhofen wartet eine echte Generalprobe auf dich!

Melisa Beyerle verbindet unseren Lauf mit einem Besuch in der Heimat

09.02.2024 – Wir bekommen sogar Mails aus dem Ausland. Aus Frankreich hat sich Melisa Beyerle gemeldet: „Derzeit wohne ich beruflich im Elsaß, doch ein Lauf, der in meiner Heimat stattfindet, ist ein super Anlass, meine Familie besuchen zu können und gleichzeitig etwas für meinen Kampfgeist und meine Gesundheit zu tun. Mein Freund Sebastian, der schon seit Jahren leidenschaftlicher Läufer ist, läuft mit mir als Unterstützung mit.“ Glückwunsch Melisa, du hast dir einen echten Gentleman ausgesucht!

Nilesh Phule gefallen Firmenläufe

09.02.2024 – Nilesh Phule rennt mit seiner Anregung bei uns offene Türen ein: „Mein Vorschlag ist, dass ihr auch Firmenläufe organisiert. So könnt ihr bestimmt ziemlich mehr Teilnehmer erwarten. Euer Facebook-Event habe ich auch mittlerweile gefunden und habe meine Freunde eingeladen.“ Lieber Nilesh, wir haben bereits einen Firmenlauf! Dieser ist in den 5-km-Jedermannlauf integriert. Vier Läufer/innen bilden ein Team, die Zeiten werden addiert. Das Gesamtergebnis fließt in die Mannschaftswertung ein. Du kannst also gleich anfangen, in deiner Firma Werbung zu machen und ein Team zusammenzustellen. Es können auch mehrere sein.

26.01.2024 – Fast täglich kommen neue Meldungen. Mit Hinnerk Wirdemann hat sich ein Läufer von Trailmotion Tirol für die Dinosaurier Challenge eingetragen. Die 18,3 km will auch Oliver Rittling laufen, der für den SV Mergelstetten Triathlon (Ostalb/Kreis Heidenheim) startet. Zuhal Eyidogan ist die erste türkische Läuferin.

Walter-Amos-Stiftung ermöglicht kostenlosen Start für alle Nachwuchsläuferinnen und -läufer

30.11.2023 – Mit großzügigen Spenden für alle Nachwuchsläuferinnen und -läufer der Jahrgänge  2006 und jünger unterstützt die Walter-Amos-Stiftung (Brackenheim) weiterhin die Veranstalter in Pfaffenhofen, Nordheim und Brackenheim sowie in Bönnigheim. Deshalb müssen für diese Altersklassen keine Startgebühren erhoben werden. Sprecher der Stiftung ist der frühere Brackenheimer Bürgermeister und passionierte Marathonläufer Rolf Kieser.

Die erste Meldung für 2024 ist eingetrudelt: Lucius Schuh läuft wieder die Challenge

29.11.2023 – Kaum war das Anmeldeportal geöffnet, da ging auch schon die erste Meldung ein: Lucius Schuh, Sieger des Juniorenwettbewerbs 2023, wird auch 2024 die Dinosaurier Challenge in Angriff nehmen. Der junge Pfaffenhofener hat auf seiner Hausstrecke fleißig trainiert und will unbedingt seine Bestzeit von 1:29:21 Stunden unterbieten. Für den Dino hat sich auch schon Andrea Giorgi eingetragen. Er ist seit Jahren Stammgast in Pfaffenhofen.

Erster Bambini-Läufer auf der Meldeliste ist Jannik Stuber aus Botenheim, der Enkel unseres Sportfördervereinsvorsitzenden Andreas Schickner. Auch für den Jugendlauf sind die ersten beiden Namen fix: Maris und Lias Burrer.