Pfaffenhofen bietet eine interessante Alternative zu den City-Events

Herrliche Landschaft, Weinberge, Waldwege – das Lauf-Erlebnis in Pfaffenhofen hat einiges zu bieten. Der TSV Pfaffenhofen, der Sportförderverein und die Gemeinde Pfaffenhofen gestalten eine interessante Alternative zu den City-Events: den Zabergäu-Lauf mitten im Naturpark Stromberg-Heuchelberg.

Für Einsteiger und Spaßläufer eignet sich die 5-km-Runde bestens (60 Höhenmeter). Der Zehner führt durchs Zabertal zum Stromberg und weist insgesamt 120 Höhenmeter auf. Diese sind zum größten Teil auf der ersten Hälfte zu bewältigen. Nach einer knackigen Steigung vom Ortsteil Rodbachhof hinauf zum Waldrand (Kilometer 5) ist das Gröbste geschafft.  Durch den Wald führt die Runde am Alten Sportplatz vorbei zum Ortsteil Weiler. Von dort geht es an der Landesstraße entlang zurück nach Pfaffenhofen. Das letzte Drittel weist größtenteils leichtes Gefälle auf.

2012 ist eine anspruchsvolle Langdistanz hinzugekommen. Mit der Dinosaurier Challenge sollen leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler vor eine besondere Herausforderung gestellt werden. 380 Höhenmeter müssen bewältigt werden, verteilt auf 18,3 Kilometer. Bis Kilometer 5 laufen der Zehner und der Dino parallel, dann zweigt der neue Kultlauf der Region mit einer heftigen Bergwertung ab. Der Aufstieg an der Stromberg-Nordwand hinauf zum Steinbruch weist an der steilsten Stelle 27 Prozent Steigung auf. Die Fossilienfunde dort (Sellosaurus) haben der Langdistanz ihren Namen gegeben.

Vom Strombergkamm geht es weiter bis hinunter zum idyllisch gelegenen Katzenbachsee, doch die Schönheiten der Natur können die Läuferinnen und Läufer nur bedingt genießen. Denn noch einmal müssen sie nach oben zum Wald, ehe die anspruchsvolleTour auf Trails, Wald- und Wiesenwegen im Schlussteil in die 10er-Runde einmündet und zurück in den Ort führt.

Die Höhenprofile